Die Aufgabenstellung war das Redesign der Benutzeroberfläche des GO-Maut-Automaten, um sie für den Kunden besser verständlich zu machen und das Design bewusst als Mittel zur intuitiven Ablaufsteuerung einzusetzen. Besonders fruchtbringend für ASFINAG war die Kombination von designzentrierter Herangehensweise mit ASFINAGs Know How über die Geschäftsprozesse. Das im Rahmen der Urban Innovators Challenge erarbeitete Ergebnis war ein Demonstrator einer verbesserten Oberfläche mit intuitiver Benutzerführung.
Die Teilnahme an der Urban Innovators Challenge war ein Erfolg, weil durch das Projekt die interne Herangehensweise an Benutzeroberflächen nachhaltig verändert wurde und Design nunmehr als bewusstes Mittel zur Verbesserung der Unterstützung des Anwenders eingesetzt wird.
Ein erstes Erfolgsbeispiel ist das Umsetzen der erarbeiteten Grundlagen bei unserem neuen Videomaut-Automaten, der vor dem Sommer in Produktivbetrieb gegangen ist und von den Kunden sehr gut angenommen wird.